Der Verein
Unsere Arbeit, unsere Ziele
Wir bringen zusammen, was zusammen gehört! Wir, der „Ackerperlen e.V.“, vereinen Klima- & Naturschutz sowie Umweltbildung, während wir Gesellschaft neu denken. Wie? Mit Hilfe der Permakultur!
Permakultur ist eine Bewegung, die zukunftsfähige, ökonomisch und ökologisch stabile Systeme schafft, in denen Menschen, Tiere und Pflanzen sich gegenseitig unterstützen und bereichern. Wir sind überzeugt, dass dieses Prinzip in Zeiten zunehmender Ressourcenknappheit und Wetterextremen, in Zeiten von Unsicherheit, Erschöpfung und Krisen geradezu alternativlos ist – und zwar in allen Lebensbereichen!
Relevant sind dafür drei ethische Prinzipien:
- „Trage Sorge für die Erde (Care for the earth)“;
- „Trage Sorge für die Menschen (Care for the people)“
- „Teile fair und setze Grenzen für Konsum (Fair share)“.
“Ackerperlen e.V.” – die Beispiel-Gärtnerei
Als Zweckbetrieb des „Ackerperlen e.V.“ und als Beispiel-, Projekt- und Experimentier-Gärtnerei wollen wir nachhaltig und ressourcenschonend Nahrungsmittel produzieren. Mit Hilfe permakultureller Anbaumethoden und Umstruktu- rierungsmaßnahmen wollen wir zeigen, dass und wie durch permakulturelle Kleinbetriebe auch und gerade im begrenzten städtischen Raum zahlreiche Lebensräume aktiv geschaffen und gepflegt werden können.
Hier können einheimische Pflanzen und Tiere siedeln und wachsen. Durch den Anbau in Permakultur regulieren wir zudem den Wasserhaushalt und verbessern, kombiniert mit einer durchdachten Kompostwirtschaft, langfristig den Boden. Wir bauen in Mischkultur an, das bringt höheren Ertrag und macht die Pflanzen resistenter gegen Krankheiten und Schädlingsbefall. Durch den Anbau alter und seltener Sorten erbringen wir außerdem einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und von Kulturleistungen.
Die Ergebnisse unserer Bemühungen finden sich in unseren mit Liebe gepackten Bio-Kisten, die wir unseren Kunden von April bis Oktober bereitstellen. Zusätzlich verkaufen wir unser saisonales Gemüse und selbst gezogene Jungpflanzen einmal wöchentlich Samstag im Rahmen unseres „Offenen Gartens“. Wir öffnen unsere Gärtnerei ganz bewusst einmal wöchentlich, um sie als Multiplikator zu nutzen und Interessierten ein niedrigschwelliges Angebot machen, sich über unsere Vereinsarbeit und -ziele zu informieren.
Bei Kaffee und einem Stück Kuchen laden wir ein, unser mit Herzblut gehegtes Stückchen Erde bestaunen. Und natürlich unsere lustigen Thüringer Waldziegen Sally & Anni. Oder unsere bunte Hühnerschar mit dem stolzen Hahn Kevin. Nicht zu vergessen die arbeitsamen Laufenten. Denn auch alle unsere Tiere leisten einen Beitrag zur Permakultur, wo ja alles mit allem zusammenhängt. Ganz nebenbei bieten wir Begegnung, Erholung, Leichtigkeit und Freude – ein hohes Gut in Zeiten wie diesen.
Die Erlöse aus dem Verkauf unserer Produkte fließen zu 100 Prozent zurück in den Verein und tragen zum Erhalt des Projekts bei, das eine weitere wichtige Säule hat: Die Umweltbildung.
“Ackerperlen e.V.” – die Umweltbildung
Hier wollen wir durch Wissensweitergabe, durch niedrigschwellige Angebote zur Teilhabe, durch Pressearbeit, durch die Zusammenarbeit mit sozialen Trägern und mit Bildungsträgern als weiteres Ziel möglichst viele Ebenen der Gesellschaft für die Belange der Umwelt sensibilisieren. Es sollen dabei nicht nur die landwirtschaftlichen, sondern auch die gesellschaftlichen Möglichkeiten eines permakulturellen Leitbildes aufgezeigt und vermittelt werden, wobei ein Schwerpunkt auf der Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern liegt.
Mitglied werden