Unsere Arbeit, unsere Ziele

Die Bio-Gärtnerei „Ackerperlen“, die 2015 gegründet wurde und seit Frühjahr 2022 nach Permakultur-Kriterien arbeitet, stand schon immer für Innovation, Herzblut und höchstes Engagement. Und so ist es nur konsequent, dass wir 2024 den nächsten Schritt gegangen sind und unser Projekt in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt haben. Ein gesunde Umwelt geht uns schließlich alle an.

Die Gärtnerei wird zukünftig als Beispiel-, Projekt- und Experimentier-Gärtnerei fungieren, wo wir weiterhin nachhaltig und ressourcen­schonend Nahrungsmittel produzieren. Wie bisher werden wir weiterhin den Richtlinien der Permakultur, folgen und können so vor Ort zeigen, wie Permakultur in der Landwirtschaft funktioniert:

• Wir schaffen und pflegen aktiv zahlreiche Lebensräume, in denen einheimische Pflanzen und Tiere siedeln und wachsen
  • Wir bauen in Mischkultur an, das bringt höheren Ertrag und macht die Pflanzen resistenter gegen Krankheiten und Schädlingsbefall
  • Durch den Anbau in Permakultur regulieren wir den Wasserhaushalt und verbessern, kombiniert mit einer durchdachten Kompostwirtschaft, langfristig den Boden
  • Mit dem Anbau alter und seltener Sorten leisten wir zudem einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und von Kulturleistungen

Die Ergebnisse unserer Bemühungen finden sich in unseren mit Liebe gepackten Bio-Kisten, die wir von April bis Oktober unsern Kunden bereitstellen. Zusätzlich verkaufen wir unser saisonales Gemüse und selbst gezogene Jungpflanzen einmal wöchentlich Samstag im Rahmen unseres „Offenen Gartens“. Die Erlöse fließen zu 100 Prozent zurück in die Gärtnerei und tragen zum Erhalt des Projekts bei.

Die Umweltbildung ist eine weitere Säule unserer Vereinsarbeit. Hier wollen wir unsere gelebten Ideen, unsere Ansätze und unsere Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir wollen unser Wissen weitergeben und so viele Menschen wie möglich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Permakultur begeistern.